normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Informationsfahrt der ILE Donau-Wald ins Elsaß

Vom 6. bis 8. September 2014 waren die Bürgermeister

der interkommunalen Allianz „ILE Donau-Wald“ im Elsaß unterwegs, um sich dort über die dortige erfolgreiche gemeindeübergreifende  Zusammenarbeit zu informieren.

 

Die Fahrt hatte ILE-Vorsitzende Josefa Schmid aus Kollnburg organisiert und führte die Gemeindeoberhäupter zu mehreren Gemeinden und Gemeindeallianzen an der elsässischen Weinstraße zwischen Straßburg und Colmar.

 

Die Bürgermeister der Gemeinden Achslach, Böbrach, Geiersthal, Gotteszell, Kollnburg, Patersdorf, Prackenbach, Ruhmannsfelden und Viechtach, teilweise auch mit ihren Gemeinderäten, besuchten in nur 3 Tagen die insgesamt sechs französischen Gemeinden Lembach, Barr, Scherwiller, Breitenbach, Albé und Triembach-au-Val und führten Gespräche mit den Verantwortlichen der dortigen Gemeindeallianzen.

 

Bei einer Schmankerlwanderung und einer Weinverkostung wurde es dann gemütlicher und die vielen Eindrücke konnten untereinander besprochen werden.

 

Mit zahlreichen Informationen und Ideen ging es dann zurück in die Gemeinden der ILE Donau-Wald.

 

Das Programm der Informationsfahrt finden Sie hier.

Eine Karte der Exkursionsziele können Sie hier downloaden.

 

Und das schrieb die Presse zur Informationsfahrt der ILE Donau-Wald-Bürgermeister:

DZ vom 27.09.2014 - Ideen aus dem Elsass für die ILE Donau-Wald

 

Donauanzeiger vom 02.10.2014 - Ideen aus dem Elsass für die ILE Donau-Wald

 

VBB vom 29.09.2014 - Ideen aus dem Elsass für die ILE Donau-Wald

 

KöZ vom 29.09.2014 - Ideen aus dem Elsass

 

VBB vom 13.09.2014 - Der VBB genießt Dudelsäcke, Wasser und Berge. Die ILE Donau-Wald im Elsass

 

Bayerwaldbote vom 17.06.2014 - ILE Donau-Wald informiert sich im Elsass